Fahrrad wieder nicht verfügbar
Fahrrad wieder nicht verfügbar
2025-11-12
Nach etlichem hin und her – ich war nicht damit einverstanden die Kosten für den Austausch des Steuerlagers zu übernehmen – hat sich Emotion dazu durchgerungen, den Austausch auf Kulanz durchzuführen. Eigentlich sei das Steuerlager aber ein Verschleißteil und der Kunde oder seine Versicherung müsse die Kosten tragen. Nur weil ich an den Fehler mit der Bremse aufmerksam gemacht habe, und auf die damalige Demontage von Gabel, Lenker etc hingewiesen habe, wurde dann anders entschieden.
- Beim Drehen des Lenkers hatte ich ein Knacken wahrgenommen. Dies war am 5.10.
- am 13.10. habe ich den Schaden in der Werkstatt vorgestellt. Diagnose Steuerlager defekt.
- um zu entscheiden, wer denn nun die Kosten trägt, waren mehrere Telefonate notwendig, bis dann am 3.11. endlich die Entscheidung bzgl. der Kosten gefallen war und auch das Ersatzteil nicht nur bestellt sondern auch in der Werkstatt endlich angekommen war.
- Einen Termin habe ich dann für den Austausch am 3.11. bekommen.
- Auf Nachfrage wurde mir zugesagt, dass ich auf das Rad warten könne, auch wenn dazu noch die Inspektion durchgeführt wird und ich das Rad abends dann wieder mitnehmen konnte.
- Gegen Mittag dann der Anruf, dass das Rad nicht am Freitag fertig werden würde und dass ich auch nicht auf die Reparatur warten könne.
Also habe ich am Freitag dann das Rad hingebracht und bin mit einem Ersatzrad wieder nach Hause gefahren.
Am Montag dann ein weiterer Anruf aus der Werkstatt: Bei der Inspektion haben sie einen Riss in der hinteren Felge entdeckt und der Austausch der Felge solle 650€ kosten.
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Auf meine Rückfrage, wer denn die Kosten tragen würde, wurde wieder nur auf Verschleiß argumentiert und ich solle doch die Versicherung – die uns gekündigt hat – in Anspruch nehmen.
Daher bin ich am Dienstag dann hingefahren und habe mir den Schaden zeigen lassen. Nach einer langen Diskussion und wieder einmal die (leidige) Diskussion über Verschleissteile wollte emotion R&M kontaktieren, so dass der Hersteller diese Fall nach Möglichkeit übernimmt und ich nicht die Kosten für den Austausch tragen muss.
Das Rad ist derzeit nicht mal 18 Monate alt, aber scheinbar sind alle Teile, die sich irgendwie bewegen, als Verschleißteile klassifiziert. Das sollte mal ein Autohaus einem Kunden sagen, der innerhalb von 2 Jahren nach Kauf eines Neuwagens mit einem gebrochenen Wischergestänge in die Werkstatt kommt.
Nun steht das Fahrrad schon seit Freitag – heute ist schon Mittwoch – in der Werkstatt, ohne dass irgendwas am Laufrad getan wurde. Vermutlich hat Riese & Müller auf die Schadensmeldung nicht reagiert und will das aussitzen.
Die versprochene Rückmeldung, wie es weitergehen wird, ist natürlich nicht durch die Werkstatt wie zugesagt erfolgt. Wenn man dort nicht permanent selber nachfragt, dann bekommt man keine Informationen und natürlich auch kein Rad zurück mit dem man fahren kann. Die Werkstatt könnte auch schon mal reparieren auch wenn noch nicht klar ist, wer am Ende die Kosten übernimmt.
Für den Hersteller ist das ein Armutszeugnis, derart schlechte Materialien zu verbauen und wenn dann was kaputt geht, sich dann auf Verschleiß zu berufen.
Eine Zusammenfassung, was alles kaputt gegangen ist:
- wiederholte Abstürze der E14 aufgrund eines defekten Schalters => Austausch des Schalters auf eigene Kosten
- Schaden an der Bremsanlage => neue Gabel, neue Bremse, neue Scheibe = rund 5 Wochen steht das Rad nicht zur Verfügung.
- Rad klickt bei Lastwechsel im Takt des Tretens => mehrmaliges Vorführen in der Werkstatt, Werkstatt konnte keine Ursache finden. Beseitigung erst nach rund 8 Wochen und einem Video-Call mit dem Hersteller.
- Fehlermeldung 542006 : Bosch – Rohloff, => Rohloff und Bosch mußten “neu verheiratet” werden.
- Riss des Riemens bei km 9026 => Reparatur 3 Wochen
- Knacken im Steuerlager bei km 13.000 => Fahrrad steht noch in der Werkstatt
- km 14.000 Riss in der Felge des Hinterrades
Während ich das hier am Mittwoch schreibe, zeigt sich der Himmel von seiner schönen Seite und gerne wäre ich heute mit dem Rad noch an der Elbe entlang gefahren.
Nachtrag: Gerade kam noch ein Anruf aus der Werkstatt: Riese und Müller übernehmen die Kosten auf Kulanz, es kann aber nicht versprochen werden, dass die Teile morgen in Wentorf sind und damit kann auch nicht zugesagt werden, dass das Rad morgen Abend fertig ist. Danke emotion
Nachtrag Freitag
2025-11-14
Mittlerweile ist es wieder Freitag geworden. Das Rad steht immer noch bei emotion, die Ersatzteile sind noch nicht eingetroffen. Und dann wurde mir heute auch noch telefonisch mitgeteilt, dass Riese und Müller zwar die Teile schicken werde, ich aber das Umspeichen zu bezahlen habe. Was ist denn das nun wieder. Erst heißt es, dass R&M die Sache auf Kulanz ersetzten werde, d.h. für mich, dass dann auch der Werkstattlohn übernommen wird. Und nun….. Vermutlich wird es so ablaufen, dass die Felge und die Speichen einen Wert von ca 100€ haben, und ich den Löwenanteil übernehmen muss.
- 50 € für die Felge
- 40 € für Speichen und Nippel
- Macht bei einer Gesamtsumme dann rund 550€ für das Einspeichen und zentrieren (Angesetzte Gesamtkosten waren 650€) ? Das ist doch wohl ein Witz. Mehr als 150€ sollte das wohl kaum kosten.
Ich habe die Nase von R&M und emotion echt gestrichen voll 😡 .
Nachtrag Dienstag
2025-11-18
Es ist Mittwoch morgen als ich diese Zeilen schreibe: Wie sollte es auch anders sein, noch hat sich emotion nicht gemeldet, dass das Rad fertig und wieder abholbereit ist. Ob da heute was kommen wird ? Es werden noch Wetten angenommen 😉 .
Und noch ein weitere Nachtrag von heute Nachmittag: Ich habe bei emotion angerufen und nachgefragt, ob ich denn mein Fahrrad abholen kann.
Antwort: wir haben die Speichennippel noch nicht bekommen. Man kann es einfach nicht verstehen; ich zumindest nicht. Was ist daran so kompliziert eine Felge, Speichen und ein paar Speichennippel zu besorgen und warum verschickt der Hersteller das in drei Paketen statt in einem ?
Ich verstehe es einfach nicht.
Rad zurück am Freitag nach 2 Wochen
2025-11-21
Es ist Freitag: heute kam die Nachricht, dass das Rad abholbereit ist. Also bin ich nachmittags noch hin und habe das Leihrad abgegeben, Serviceheft, Fahrrad und Rechnung in Empfang genommen und bin nach Hause geradelt.
Haben wir im Sommer für die Inspektion noch 119.- € bezahlt so sind nun 149.- € zu zahlen : Das ist eine satte Preiserhöhung um 25%. Da war ich dann wohl mit dem Rad das letzte Mal.
Für das Einspeichen wird noch mal ein Betrag von 305,80€ erhoben, die ich aber nicht bereit bin zu zahlen.


